HIAG Data
The Swiss Secure
Digital Cloud Platform

HIAG Data ermöglicht Unternehmen mit einem sehr hohen Anspruch an Datensicherheit, Datenunabhängigkeit und Datenverfügbarkeit den sicheren Betrieb ihrer cloudbasierten Lösungen. HIAG Data ergänzt damit in enger Zusammenarbeit mit führenden Industrie- und Technologiepartnern das globale Public-Cloud-Angebot um Secure Swiss Cloud Services.

«Dass wir unsere Cloud-Plattform von Grund auf basierend auf neusten Technologien und Erkenntnissen designen und realisieren können, bringt unseren Kunden entscheidenden Mehrwert, da sie mit unserer Lösung eine hochsichere und hochleistungsfähige Cloud-Plattform zur Verfügung haben, die langfristig sämtliche Anforderungen an Sicherheit, Funktionalität, Technologieunabhängigkeit und Verfügbarkeit abdeckt», erklärt Christoph Pfister, Chief Operating Officer von HIAG Data. Er betont, dass HIAG Data bei der Entwicklung und dem Betrieb ihrer Cloud-Plattform eng mit spezialisierten Partnern zusammenarbeitet, die über ausgewiesenes Branchenwissen verfügen und in der Cloud-Technologie führend sind.

Strategische Partnerschaft mit SIX für Secure Swiss Cloud Services beabsichtigt
Der Einsatz von Cloud-Lösungen und damit von transaktionsbasierten Software-Lösungen ermöglicht industrieunabhängig attraktive neue Geschäftsmodelle. Um die Grundlage zu schaffen, dass regulierte Unternehmen, die sensible Daten verarbeiten, diesen Wandel schneller bewältigen können, haben SIX als Betreiberin der Schweizer Finanzplatzinfrastruktur und HIAG Data im Dezember 2018 die Absicht bekannt gegeben, gemeinsam Secure Swiss Cloud Services zu entwickeln und zu vertreiben. Damit schaffen SIX und HIAG Data die Basis für ein cloudbasiertes Ökosystem für den Schweizer Finanzmarkt. Dabei will HIAG Data eine hochsichere und hochleistungsfähige Cloud-Plattform bereitstellen. SIX soll ihr Know-how in Bezug auf Regulierung und Compliance einbringen und die verschiedenen Provider orchestrieren. HIAG Data und SIX beabsichtigen, Kunden von SIX im dritten Quartal 2019 erste Secure Swiss Cloud Services anzubieten.

Grosses Bedürfnis nach lokaler Schweizer Lösung
Das geplante Angebot von SIX und HIAG Data erfüllt das Bedürfnis von grossen, insbesondere regulierten Unternehmen in der Schweiz, für die eine uneingeschränkte Kontrolle über ihre ausgelagerten Cloud Services wichtig ist und die vom Regulator (FINMA) vorgegebene Auflagen erfüllen müssen, unter anderem bezüglich der Einhaltung des Bankgeheimnisses, des Schutzes der Privatsphäre oder hinsichtlich der Verfügbarkeit.